Beitrag von Johannes Willms

Wie oft hören Sie Mitarbeiter in einem Unternehmen sagen „meine Firma hilft, mir ein besserer Mensch zu sein“? Und wenn niemand das sagt? Ist dies dann eine Aussage darüber, dass das Unternehmen ein Faktor dafür ist, dass man unter seinen Möglichkeiten bleibt und sein persönliches Potential nicht ausschöpft?
Sicherlich gibt es berechtigte Kritik an dem Anspruch, dass man sich in seiner Arbeit als Person verwirklichen sollte. Aber haben Sie schon einmal überlegt, was es bedeuten könnte, wenn sich jeder Mitarbeiter eines Unternehmens im Rahmen seiner Arbeit persönlich entwickelt? Und wenn sich Kolleginnen und Kollegen dabei wechselseitig positiv unterstützen? Welche Unternehmenskultur würde entstehen? Was könnte das für die Lernfähigkeit und Leistung bedeuten?

Ein neues Lern- und Entwicklungsprogramm

Hintergrund für diese Fragen ist ein Projekt, von dem ich auf dem Coaching Kongress berichten werde. Zusammen mit einem Unternehmen haben wir ein neues Lern- und Entwicklungsprogramm entwickelt: den Change Pod. Entstanden ist der Change Pod aus der Frage, wie wir die intensive transformative Arbeit aus dem 1:1 Coaching für Führungskräfte für mehr und mehr Mitarbeiter in einer Organisation verfügbar machen können – ohne dabei das Personalentwicklungsbudget zu sprengen. Im Change Pod coachen sich Kollegen gegenseitig – und das bei Themen, die nicht nur sehr persönlich sind, sondern auch Persönlichkeit entwickeln können. Dafür war Disruption nötig, wir mussten unser eigenes Geschäftsmodell zerstören. Nachdem wir erfolgreich 1:1 Coaching durchgeführt haben, haben wir ein Lernprogramm entwickelt das skalierbar ist und von über 1000 Personen gleichzeitig durchgeführt werden kann. Im Change Pod helfen sich Kolleginnen und Kollegen gegenseitig, ihr wichtigstes persönliches Entwicklungsziel zu erreichen. Sie starten mit der Frage: „Wenn es nur eine Sache gäbe, die ich an mir ändern könnte, was wäre es, das den größten positiven Effekt hätte, für mich persönlich und in meinem Job?“ Genau wir im professionellen Coaching haben wir mit dem Change Pod den Anspruch, einen transformativen Lernprozess für spürbare qualitative Entwicklung zu unterstützen. Die Evaluationsergebnisse des ersten Piloten waren auch für uns erstaunlich positiv und zeigen, dass Peer Coaching in Unternehmen ein Werkzeug sein kann, das die Unternehmensziele unterstützt.

Auf dem Kongress berichte ich sowohl über den Nutzen des Change Pod für die Teilnehmer und das Unternehmen. Werde aber auch thematisieren, was es bedeutet, sich selbst disruptiv herauszufordern.